Notfall
Terminanfrage
Schwangerschaft & Geburt
Lageplan
Ansprechpersonen
Lob & Kritik

Dual studieren: Im ersten Ausbildungsjahr zur Pflegefachperson möglich

Das Klinikum Darmstadt kooperiert mit dem BZG Darmstadt und dieses ist Kooperationsschule der Katholischen Hochschule Mainz (KHM) für den dualen Bachelorstudiengang Gesundheit und Pflege. 

Im ersten Ausbildungsjahr der Pflegeausbildung ist es möglich in die erste Studienphase des dualen Bachelorstudiengangs Gesundheit und Pflege einzusteigen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des BZG Darmstadt.

Bewerber*innen für die Duale Ausbildung sollten gerne lernen und sich der Doppelbelastung Ausbildung und Studium bewusst sein und gewachsen fühlen.

Studieninteressierte wenden sich bitte an Christina Horst und Denise Lehman - gerne auch im Rahmen des Bewerbungsverfahrens um einen Ausbildungsplatz.


Was unterscheidet mich im Anschluss von „normalen“ Gesundheits- und Krankenpfleger*innenn bzw. Altenpfleger*innen oder Pflegefachpersonen?

Mit den im Rahmen der Vorlesung erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen haben Absolvent*innen sehr gute Voraussetzungen, um Sonderaufgaben in der Pflege zu übernehmen. Mit der entsprechenden Berufserfahrung können das Führungs- und Managementaufgaben in Einrichtungen des Gesundheitswesens sein. Das heißt z.B. die fachliche und finanzielle Planung, Durchführung und Evaluation von Projekten in ihrer Einrichtung.