Bundesverdienstkreuz für Dr. Cihan Celik

Übergabe von Hessens Gesundheitsministerin Diana Stolz für seinen unermüdliche Einsatz um Information und Aufklärung in der Corona-Pandemie

Für Dr. Cihan Celik ist die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz auf Vorschlag des Bundespräsidenten „eine unglaubliche Ehre“, so benennt er es selbst. Am Freitag, den 12. April, war es soweit: Die Hessische Gesundheitsministerium Diana Stolz hat das offiziell so genannte Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik in der Hessischen Staatskanzlei persönlich überreicht. Das Bundesverdienstkreuz ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Es wird für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen.

„Die Ehrung für die Arbeit in der Pandemie nehme ich auch stellvertretend für die tausenden Helferinnen und Helfer an, die das gleiche geleistet haben. Ich freue mich besonders, dass offensichtlich viele Menschen verständliche und praxisnahe Kommunikation zu medizinischen Themen so sehr wertschätzen, besonders in sehr unruhigen und verwirrenden Zeiten“, sagt Cihan Celik dazu.

Bereits vor zwei Jahren wurde ihm vom damaligen Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, Jochen Partsch, die Silberne Verdienstplakette verliehen. Auch sie zeichnete den 1986 in Seeheim-Jugenheim geborenen Cihan Celik für seinen Einsatz als Arzt aus, der im positiven Sinne zum Gesicht der Pandemie, zu einem Gesicht der Aufklärung und Zuversicht geworden ist. Çelik studierte von 2007 bis 2013 Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Von 2011 bis 2015 war er in der Kardiologie der Medizinischen Klinik Heidelberg als Doktorand tätig und promovierte zum Thema kardiologische Bildgebungsverfahren. Von 2015 bis 2018 war Çelik als Arzt in verschiedenen internistischen Bereichen in Wiesbaden tätig. Danach wechselte er ans Klinikum Darmstadt: Von 2018 bis 2019 war er Assistenzarzt für Innere Medizin und Pneumologie in der Medizinischen Klinik II – Gastroenterologie, Hepatopankreatologie, Endokrinologie und Pneumologie. Seit 2019 arbeitete er als Funktionsoberarzt, seit 2021 als Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin und seit dem 1. Januar 2022 als Sektionsleiter Pneumologie. Er steht damit dem gesamten Spektrum der konservativen und interventionellen Pneumologie vor.

Mit Beginn der Coronapandemie war er schnell ein gefragter Ansprechpartner für die Medien und bundesweit angefragter Interviewpartner und Studiogast. Eine langjährige Medienpartnerschaft entstand mit der FAZ, die regelmäßig mit ihm Interviews führt und in der Sonntags-FAZ veröffentlicht. Unermüdlich war und ist sein Einsatz, mit seiner fachlichen Expertise und mit sachlichen Schilderungen über die Corona-Erkrankungen, Impfungen und das Pandemiegeschehen aufzuklären – auch in türkischsprachigen Medien, in Flüchtlingsunterkünften oder in Jugendkanälen.

“Wir freuen uns sehr für Herrn Dr. Celik über diese großartige Auszeichnung und Würdigung unseres Sektionsleiters der Pneumologie am Klinikum Darmstadt und sehen diese Auszeichnung auch stellvertretend als Anerkennung für unsere gesamten Teams, die sich mit ihrem außerordentlichen Einsatz in der Corona-Krise eingebracht haben. Herr Dr. Celik als Person war und ist mit seiner ruhigen, offenen und empathischen Art ein wichtiger Botschafter für das gesamte Team des Klinikums Darmstadt. Er hat immer kompetent und souverän eine wichtige Rolle in der Krisen- und WIssenschaftskommunikation eingenommen. Von daher sind wir sehr stolz und freuen uns ihn bei uns im Team zu haben”, sagt der Medizinische Geschäftsführer Dr. Jörg Noetzel.