Klinikum Darmstadt - Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Frankfurt/Main und Heidelberg-Mannheim


Medizinische Klinik V

Grafenstraße 9
64283 Darmstadt

Telefon 06151-107 6651
Telefax 06151-107 6665

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Medizinische Klinik V - Klinische Studien

Die Medizinische Klinik V nimmt an nationalen und internationalen klinischen Studien teil. Die Therapie von Patienten im Rahmen hochwertiger Studien führt zu einer hohen Behandlungsqualität und garantiert unseren Patienten den Zugang zu den modernsten Medikamenten. Höchste wissenschaftliche und insbesondere ethische Standards sind entscheidende Kennzeichen der von uns ausgewählten Studien. Voraussetzung für die Studienteilnahme ist nach eingehender Aufklärung des Patienten und angemessener Bedenkzeit die schriftliche Einverständniserklärung.

Die Koordination und Dokumentation erfolgt durch das Team unseres Studienzentrums, welches sich aus Studienkoordinatoren und ärztlichen Mitarbeitern der Medizinischen Klinik V zusammensetzt. Durch unsere Kooperationen mit der pharmazeutischen Industrie ist es uns neben der Teilnahme an wissenschaftlich initiierten Studien möglich, unseren Patienten innovative Medikamenten anzubieten. Die Besprechung von Patienten in der Interdisziplinären Tumorkonferenz ermöglicht es, dass Patienten auch an Studien mit interdisziplinären Therapiekonzepten teilnehmen können.

Ansprechpartner: Oberarzt Dr. Wenzel. 

Folgende Studien sind aktuell offen:

Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC)

  • MAGRIT
    Vakzinierung von Patienten mit MAGE 3-positivem, nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom nach vollständiger Resektion des Primärtumors
    (Phase III)
  • CERTO
    Cilengitide und Cetuximab in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie vs. Cetuximab mit einer platinbasierten Chemotherapie (Phase II). Studie ist in Planung.

Kleinzelliges Bronchialkarzinom (SCLC)

  • BMS CA 184-156
    Randomisierte, multizentrische Studie zur Beurteilung von Ipilimumab plus Etoposid/Cisplatin vs. Placebo plus Etoposid/Cisplatin bei Patienten mit neu diagnostiziertem SCLC (Phase III). Studie ist in Planung.

Kolorektale Karzinome

  • AIO-KRK 0101
    Randomisierte, offene, multizentrische Studie zum Vergleich von Capecitabin plus Bevacizumab vs. Capecitabin plus Irinotecan plus Bevacizumab als Erstlinientherapie beim metastasierenden Kolorektalkarzinom (Phase III). Studie ist in Planung.

Magenkarzinome und Karzinome des gastroösophagealen Übergangs

  • FLOT 4-Studie: FLOT vs. ECF in der perioperativen Therapie des lokal fortgeschrittenen Magenkarzinoms (Phase II-Studie) als neue Studie

Pankreaskarzinom

  • AIO-Studie: Gemcitabine vs. Gemcitabine/ Mitomycin bei lokal fortgeschrittenen oder metastasierenden Pankreaskarzinomen (Phase II-Studie)

Mammakarzinom

  • Pherexa
    Vergleich der Kombination von Trastuzumab und Capecitabine mit oder ohne Pertuzumab bei Progress nach Trastuzumab-basierter Firstline-Therapie
    (Phase II)

Prostatakarzinom

  • Perseus
    Multizentrisch, randomisierte, doppelblinde Studie zur Untersuchung von EMD 525797 bei Patienten mit asymptomatischem oder mild symptomatischem metastasierten Prostatakarzinom (Phase II).

Malignes Melanom

  • Studien zur Erstlinientherapien in der metastasierten Situation sind in Planung

Niedrigmaligne Non-Hodgkin-Lymphome

  • StiL NHL-6
    Therapie älterer Patienten mit fortgeschrittenen progredienten niedrigmalignen Lymphomen und Mantelzelllymphomen mit Bendamustin plus Rituximab (Primär- und Rezidivtherapie)
    (Phase IV)
  • StiL NHL-7
    Primärtherapie (Therapieoptimierung und Überprüfung der Ausweitung einer Erhaltungstherapie) fortgeschrittener progredienter follikulärer, anderer niedrigmaligner Lymphome und Mantelzelllymphome
    (Phase III)
  • NHL BO 22334
    Studie zur Beurteilung der Pharmakokinetik, der Wirksamkeit und der Sicherheit von Rituximab subkutan in Kombination mit Chemotherapie im Vergleich zur intravenösen Applikation von Rituximab mit Chemotherapie (Phase III).
  • NHL MO 25455
    Einarmige Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab subkutan in der Induktion und Erhaltungstherapie im Rezidiv (Phase IIIb). Studie ist in Planung.
  • BO 25341 (CLL)
    Randomisierte Studie zum Vergleich einer intravenösen und subkutanen Therapie mit Rituximab in Kombination mit Chemotherapie in der Erstlinientherapie. Studie ist in Planung.

Hochmaligne Non-Hodgkin-Lymphome:

  • PETAL
    Positronen-Emissionstomographie (PET)- gesteuerte Immunchemotherapie für Patienten mit aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen (Therapieoptimierungsprüfung)

Morbus Hodgkin

  • DHSG/GHSG (Deutsche Hodgkin-Studiengruppe)
  • HD16-Studie: Therapie des Morbus Hodgkin in frühen Stadien
  • HD17-Studie: Therapie des Morbus Hodgkin in intermediären Stadien
  • HD18-Studie: Therapie des Morbus Hodgkin in fortgeschrittenen Stadien
    Primärtherapie der fortgeschrittenen Stadien des Morbus Hodgkin mit Chemotherapie und evtl. anschließender Radiatio. Therapiestratifizierung mittels Positronen-Emissionstomographie (Phase IV) 

Multiples Myelom

  • GMMG-HD5: Vergleich zweier Induktionsschemata (PAD vs. VCD), Evaluation einer Erhaltungstherapie mit Lenalidomid nach Hochdosistherapie und autologer Stammzelltransplantation (Phase III-Studie)

Akute lymphatische Leukämie

  • GMALL elderly 1/2003
    Primärtherapie der akuten lymphatischen Leukämie bei älteren Patienten (älter als 55, ohne obere Altersbegrenzung) mit einer Induktions- und Konsolidierungsimmunchemotherapie und evtl. anschließender Erhaltungstherapie mit Imatinib (Phase III)
  • GMALL 07/2003
    Primärtherapie der akuten lymphatischen Leukämie bei Erwachsenen und Adoleszenten ab 15 Jahren mit einer Induktions-, Konsolidierungs- und risikoadaptierter Erhaltungstherapie. Therapieoptimierung durch Evaluation der minimalen Resterkrankung (MRD), (Phase IV) 

Akute myeloische Leukämie

  • CALGB 10603
    Induktions- (Daunorubicin/Cytosinarabinosid) und Konsolidierungs- (Hochdosis-Cytosinarabinosid) Therapie plus Midostaurin (PKC412) oder Placebo bei Patienten mit neu diagnostizierter FLT3-mutierter AML, die jünger als 60 Jahre alt sind
    (Phase III)
    Nachfolgestudie ist in Planung.
  • AMLSG 09-09: Chemotherapie in Kombination mit ATRA mit und ohne Gemtuzumab Ozogamicin bei Patienten mit AML und Mutation im NPM1-Gen (Phase III)
  • AMLSG 12-09: Induktionstherapie mit sequentieller oder paralleler Gabe von Azacitidin in Kombination mit der Induktionstherapie mit Idarubicin und Etoposid sowie Erhaltungstherapie mit Azacitidin (Phase II)
  • AMLSG 11-08: Dasatinib im Anschluss an die Indutkions- und Konsolidierungstherapie sowie als Erhaltungstherapie bei Patienten mit CBF-AML

Zusatzinfos, nützliche Links



Weitere Informationen

Lageplan

Anfahrthinweise

Besuchszeiten

nachmittags ab 15:00 bis 19:00 Uhr,
Ausnahmen nach Vereinbarung

Hämatologisch-Onkologische Ambulanz und Tagesklinik

(Bleichstraße 19-21)
Onkologische Ambulanz
Tel. 06151 - 107 6657
Fax 06151 - 107 6699
Onkologische Tagesklinik
Tel. 06151 - 107 6672

Leitung

Direktorin:
Prof. Dr. med. Helga Bernhard
Tel. 06151 - 107 6651


Informationsflyer der Medizinschen Klinik V

Ansprechpartner Klinische Studien


Oberarzt Dr. med. Thorsten Wenzel

Studienkoordinatoren

Frau Cora Schwebel

Herr Sven Arnold

Studiensekretariat:
Tel.: 06151 - 107 6670
Fax: 06151 - 170 6676

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